Grazia Sposito kündigt ihre Debüt-Single „Speech“ an
1. Oktober 2017
Die Debüt-Single „Speech“ – Kontraste in der Komposition
7. Oktober 2017
 
button_spotify
button_itunes
apple
button_amazon

Hier die Hörprobe zum Release:

Hier die Hörprobe zum Release:

Ein starker Kontrast zu dem, was gängig und verdaulich ist: Grazia Spositos ungewöhnliche Antrittsrede!


Einen Song wie "Speech" als Debüt-Single zu wählen, ist ungewöhnlich und mutig. Selten debütiert ein Newcomer mit einer Ballade. Die Komposition ähnelt in ihrem Kontrastreichtum kaum einem Song, den man aus dem Radio kennt. Der Appell des Songs stammt aus der Bergpredigt Jesu. Er ist friedlich, aber zugleich radikal und man muss doch ein sehr weites Herz haben, um sich nicht angegriffen zu fühlen.
"Bei der Entscheidung, welcher Song die Debüt-Single werden soll, haben mein Management und ich uns nicht daran orientiert, ob es dem entspricht, was gerade gängig ist, sondern daran, ob es mir entspricht",
sagt Grazia Sposito mit festem Blick. Das Verb "entsprechen" wählt sie offensichtlich bewusst, schließlich bedeutet "Speech" übersetzt nichts anderes als "Rede" oder auch "Ansprache". Die Sängerin fährt fort:
"Nur, wenn der Inhalt meiner Rede mir zutiefst entspricht, kann ich auch andere damit erreichen. Dass meine Debüt-Single schon aufgrund der Länge nicht zu den Songs gehört, die landläufig als hitverdächtig gelten, ist mir bewusst. Ausschlaggebend für die Entscheidung, diesen Song zuerst zu veröffentlichen, ist jedoch meine feste Überzeugung, dass die Botschaft „Liebt eure Feinde“ gerade jetzt verbreitet werden muss, da sie den Orientierungsrahmen bietet für die Suche nach Lösungen hinsichtlich der Konflikte, die wieder einmal in unserer Welt brodeln. Daher halte ich es für richtig, dass man „Liebt eure Feinde!“ unaufhörlich in diese Welt hinausruft und dabei lauter ist als jene, die in unserem Land, in Europa und in der ganzen Welt Unfrieden stiften und Menschengruppen, Gesellschafen und Länder-Freundschaften spalten wollen. Wenn jeder einzelne Mensch - ob Erwachsener oder Kind, ob Politiker oder einfacher Bürger - es schaffte, diese Idee in seinem eigenen, kleinen oder großen Wirkungsbereich umzusetzen, würde er sehr bald merken, dass Friede einkehrt in das eigene Innere und in die Beziehungen zu anderen Menschen."
Ja, das Lieben unserer Feinde steht tatsächlich im Kontrast steht zu dem, was viele Menschen als falsch oder zumindest als nicht alltagstauglich empfinden, denn in diesem Geiste wurden die Wenigsten erzogen. Das kennen wir nicht. Das haben wir vorher nie so gemacht, folglich kann es doch auch nicht richtig sein, oder? Doch vielleicht ist dieser Zwispalt zwischen Gewohntem und Ungewohntem nur ein vermeintlicher Kontrast zwischen richtig und falsch. Ließen wir uns darauf ein, würden wir womöglich zu der Erkenntnis kommen: Durch die Veränderung meiner Sicht und folglich meines Verhaltens schließt sich ein Kreis! Genauso wird das Leben rund!


Lyrics
Verse 1
What is a home when no one's at home?
What is a house when it's empty now?

Verse 2
What is a garden when flowers fail to bloom?
What's the use of free time when you've nothing to do?

Chorus 1
What is youth when you feel too old?
Say, what is truth when it's not being told?
What is a great mind with high walls around it?
Say, what is love if it doesn't include your enemies?

Refrain
And what is a heart when it doesn´t beat?

Verse 3
A list to be checked with many must-gets,
while the list of must-gives just gets lost in the head.

Verse 4
What’s a life lesson that hasn’t been learned?
What’s a stance without substance? No action, just words?

Chorus 2
What is acceptance if it’s only for those
who agree to your worldview, who won’t oppose?
What is a bridge for that leads to your ego?
Say, what is love if it doesn't include your enemies?

Refrain
And what is a heart when it doesn’t beat?

Bridge
Say, what is love? Say, what is love if it doesn't include enemies?

Chorus 3
What is faith not shown by deeds?
Do we speak of devoutness if it starts and it ends
with the use of prayer beads?
What is religion if it causes division?
Say, what is love if it doesn't include your enemies?

Coda
And what is your heart when it doesn´t beat?
Weitere Produkte finden Sie in unserem Onlineshop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.